Veranstaltungskalender

KATEGORIE: VORTRAG/LESUNG/VORFÜHRUNG

Realität und (Medien-)Wirklichkeit

Donnerstag, 20.02.2020   Beginn: 19:00 Uhr   Eintrittspreis: Eintritt frei

Realität und (Medien-)Wirklichkeit

Ist es nicht schön, dass jeden Tag nur genau so viel passiert, wie in die tagesschau passt? Und gilt das auch heute noch, wo doch so viel mehr zu passieren scheint? Wer entscheidet eigentlich und vor allem nach welchen Kriterien, worüber in der tagesschau oder in den anderen Medien berichtet wird?  Und können wir den Medien, der oft gepriesenen „vierten Gewalt“, überhaupt (noch) trauen? Was war oder ist denn nun mit der „Lügen“- oder der „Lückenpresse“? Gibt es heimliche „Gate-Keeper“?
Und was ist eigentlich mit uns selbst? Können wir unseren eigenen Wahrnehmungen trauen? Sehen wir, was geschieht oder ist das geschehen, was wir gesehen haben?

Ein Plädoyer für eine gelassene Ernsthaftigkeit oder eine ernsthafte Gelassenheit im Umgang mit Realität und Wirklichkeit!

Referent: Werner Reuß, Mitglied im Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks, Leiter des Programmbereichs "Wissen und Bildung“ beim BR



 

Details
Veranstaltungsort
Klostersaal im evangelischen Gemeindezentrum , Kapuzinerstr. 5, 92318 Neumarkt i.d.OPf.
Tel. 09181/46256-0  
E-Mail pfarramt.neumarkt@elkb.de  
Internet www.neumarkt-evangelisch.de
Veranstalter
Evangelisches Bildungswerk Neumarkt e.V., Kapuziner Straße 4, 92318 Neumarkt i.d.OPf.
Tel. 09181/46256126  
E-Mail info@ebw.neumarkt.de  
In Kalender einfügen
Veranstaltungstermin in Ihren Kalender importieren
(z.B. Outlook und andere E-Mail-Clients, die .ics unterstützen)
Eintrittspreis
Eintritt frei
 

Veranstaltung auf der interaktiven Karte